Donnerstag, 30. Dezember 2010

Is this really the way it works?

Auch wenn es schon länger her ist,

Ich Schäme Mich Immer Noch Dafür!

Silvester?

Anmerkung: Häuschen wieder anders. Ängstlich. Weltrekord im Gurken-schnell-essen.
Ich kann kaum glauben, dass wir morgen das Jahr 2010 hinter uns lassen werden O.o
Na ja. Heute bin ich um 12 aufgestanden, und hab gegessen (ich weiß nicht, wann ich das letzte mal gefrüstückt habe O.o).
Ansonsten ist heute kaum was passiert. Ich hab geschrieben, Musik gehört und gelesen. Irgendwie will ich was machen :(

-Ich hoffe, du liest das hier- ich möchte mit dir befreundet sein, aber mal ehrlich- du änderst nichts daran, du verletzt dich selber. Wenn wir schreiben ist es komisch und du scheinst keine Lust zu haben mit mir zu schreiben oder mal mit mir was zu machen. Du unternimmst Dinge mit meinen und deinen anderen Freunden, aber irgendwie scheinst du mich dabei zu vergessen-

Ubongo :)

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Zitat des Tages

"Er ist ...durchgeflippt!"

Wort des Tages: Mööp!

Anmerkung: LIEBEN Gurke. Brauner Annäherungsschwierigkeiten. Dachten, ich würde sie töten, mit Messer. Dabei wollte ich nur Gurke klein schneiden. Mama denkt, essen nur, wenn Licht scheint.

Montag, 27. Dezember 2010

Sonntag, 26. Dezember 2010

Person of the week

Santa Claus. Weihnachtsmann. Mos Cracun.





"Ubongo!" -"FICK DICH!"

Anmerkung: Erledigen 'Geschäfte' am liebsten in ihrem Häuschen. Lieben Gurke. Haus anders hingestellt.





Heute waren wir bei meiner Tante eingeladen. Und deshalb sind wir, nach ein paar Umständen (unser Auto wollte nicht anspringen) dann doch noch nach Stuttgart gekommen. Dort gab es dann noch mal ziemlich viel Essen und Kuchen *__* Ich lernte, wie man Ubonbo spielt und dann irgendwann sind wir runter in das 'Fotostudio' meines Onkels gegangen. Wo dann auch die Bilder da oben entstanden sind :)









To-Do-Liste :D

In den Ferien will ich:

-Lea's Meerschweinchen füttern :D (erledigt)
-Lernen
-was mit Magda machen! (teils erledigt)
-joggen (sobald das Wetter mitspielt)
-Abends "Heimtraining" betreiben
-Bloggen
-Gitarre spielen
-unbeding Geschichte schreiben! (erledigt)
-Vertrag, Bewerbung etc.


mal schauen, was ich davon abhaken kann xD

Das verrückteste heute war definitiv...

...als meine Mutter rein kam und begann, zu
Elvis Presley's Musik zu tanzen!

Samstag, 25. Dezember 2010

Gestern fand ich's gut, dass...

...du mir geantwortet hast. Und zwar ziemlich schnell. Danke

Also irgendwie sag ich viel zu oft 'Deine Mama' zu meinem Bruder :'D

Anmerkung: Essen viel. Kommen aus Haus raus. Brauner verzieht sich aber immer sofort wieder ins Haus. Voll Knuffig *-*

Heute war es wirklich ... interessant :D
Nachdem ich ziemlich lange geschlafen habe, sind wir zu Oma Essen gegangen. Dor t gab's ...ziemlich viel essen. Gefüllte Gans, Schnitzel, Salat, Suppe, Krautknödel, und noch anderes Essen, das mir jetzt nicht einfallen will. Dann kam die Bescherung. Ich bekam eine Kette, ein T-Shirt, etwas Geld und viel Süßigkram (*-*) Kaffee und Kuchen. Es wurde viel gelacht, das kann ich sagen ;D
Zu Hause lernte ich doch tatsächlich zwei Stunden Latein (-ja, ich kanns auch kaum fassen) und betrieb etwas Heimsport (:'D)

Gute Nacht, Leute!

Freitag, 24. Dezember 2010

Heilig Abend und Tag 2 mit Lea's Meerschweinchen

Anmerkung: Heute schon mutiger. Der Braune immer noch scheu(er). Mögen nicht so viel Apfel (?)

Heute war irgendwie kaum was los. Leider wurde wegen dem Schnee nichts aus meiner Idee, mit meinem Bruder nach Grafenberg zu Joggen.Schon wieder habe ich (leider) nichts sportliches getan. Nach dem Mittagessen noch bei Oma, den Plastik-Weihnachtsbaum schmücken, was darin ausartete, dass ich mit Oma auf dem Sofa saß und sie mir über die Lebensumstände im 2 Weltkrieg berichtete, und wie die Leute leben mussten, wenn sie aus Rumänien nach Russland verschleppt wurden. Schönes Thema für Heilig Abend. Zu hause wurde nichts aus dem Baum schmücken, da meine Eltern sich gezofft hatten und mein Vater im Wohnzimmer schlief. Erst viel später schmückten wir den kleinen Baum, der auf dem ehemaligen Standort unseres Aquariums platziert wurde, und erfreuten uns nach dem Essen an unseren Geschenken. Ich hab eine schöne Herzkette und das Buch bekommen... dazu noch viel Süßkram. Leider verschwand der Streit nie ganz aus dem Raum und so war die ganze weihnachtliche Atmosphäre am/im Arsch. Später schaute ich noch einen Dokumentarfilm zusammen mit Dad und danach beschäftigte ich mich mit meiner Bewerbung für das Auslandsschuljahr. Jetzt muss ich meinen Brief an die potentielle Gastfamilie nur noch ins Englische übersetzen (dann hab ich einen kleinen Teil der 20-Seitigen Bewerbung geschafft.)
Jetzt werde ich versuchen mich mit einer Tasse Tee zu entspannen und an meiner Geschichte weiterzuschreiben, immerhin muss sie bald fertiggestellt werden....Arg...noch so viel zu tun!

Gute Nacht, Leute!

Tag no. 1 mit Lea's Meerschweinchen (-Nachtrag-)

Anmerkung: Sie sind noch ziemlich 'schüchtern'. Quetschen sich doch tatsächlich beide in ihr Mini-Haus. Opa mag sie. Mein Bruder ist fasziniert. Fiepen nachts.

Ansonsten habe ich kaum was gemacht. Morgens hab ich so einen coolen Barbiefilm geschaut. Nachmittags war ich bei Oma, die mir Plätzchen und Kaffee angeboten hat. Abends waren wir dann noch in RT. Ich wusste leider nicht, was ich mir von Leas Gutschein kaufen sollte.
Nachdem ich aufgegeben hab, mir etwas zu überlegen, sind wir zur Müllergalerie, wo ich mir beim Thalia 'Faunblut' gekauft hab.
Ich wusste gar nicht, dass man ehrlich so viel Zeit im Media Markt vertrödeln kann -.-' Meine Eltern fanden den EXpresso der Kaffeemaschine, für die George Clooney Werbung macht, so toll (zugegeben: die Milchschaummaschine ist cool *-* genauso wie der Latte Macchiato *_*)

Gute Nacht, Leute!

Mittwoch, 22. Dezember 2010

..Ich kann's kaum erwarten, dass es an der Tür klingelt...

...denn dann sind endlich Lea's Meerschweinchen bei mir :DD
Frederick und Piggeldy :D

Dienstag, 21. Dezember 2010

Ich hätte dir gerne persönlich fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr gewünscht.

Aber du warst schon weg, als ich in Unterwäsche in meiner Kabine stand

Heute war Schule irgendwie unnötig.
Wir (-die Menschen vom Theater-) hatten heute Morgen zur dritten Stunde Unterricht. Dann hatten wir eine Stunde Englisch, in der wir amerikanische Weihnachtslieder hörten. In Mathe bekamen wir noch mal kurz und knackig Sinus, Kosinus und Tangens erklärt undspielten danach Sofa. Wir weigerten uns wirklichen Geschichtsunterricht zu machen, hatten jedoch eine knappe Stunde Unterricht, um danach wieder Sofa zu spielen. In der neunten Stunde trafen sich dann Leute vom Theater, um den restlichen Kram aufzuräumen. Am Nachmittag versuchte ich, an meiner Geschichte weiterzuschreiben, aber irgendwie fiel mir nichts ein. Im Training (jaaa, endilch wieder schwimmen!) wurde mir zweimal richtig schlecht. War aber weiter nicht schlimm...abgesehen davon, dass ich Muskelkater davon habe, dass ich Lea durch die Schule getragen habe :'D


Gute Nacht, Leute!

Montag, 20. Dezember 2010

Gespräch des Tages

"Gehst du in die 5 oder 6 Klasse?"
"In die 7"

Und ich dachte nur noch: "...Mr.Bernhard? GEIL!"

Heute morgen bin ich vor Müdigkeit 2 mal (!) einfach wieder während einer Bewegung (!!) eingeschlafen (!!!)

Das heißt in etwa: Mein Kopf ist zweimal hart auf meine Bettkante aufgeschlagen.
Nach dem Schock machte ich mich fertig, um in die Schule gefahren zu werden. Auf dem Weg dahin, hätten wir fast einen Unfall mit einem Audi gehabt (-> "So ein bledes Arschloch, so ein bledes. Dumme Sau!")
Wir übten in Sport wieder den Handstand Überschlag und Magda begriff das erst mitten in der Stunde.
Latein KA -Nein, Magda, sie war nicht so leicht- wir hatten insgesamt 60 Minuten Zeit.
Englisch: wir bekamen die Englisch KA raus- ich weiß nicht, was ich dazu sagen kann- es ist einfach zu bitter ;D
Herr Deutsch redete überraschend lang mit uns über unser Stück, Scrooge, und als wir dann das Gedicht lasen, mussten wir an gewissen Stellen, wegen gewissen Dingen lachen :D
Zu Franz kann ich nur sagen, dass es heute erträglicher war als sonst-

Fortsetzung folgt...


Und übrigens: ich bin sauer auf dich. Ich finde es nicht fair, dass du mir nicht einmal sagst, dass du nicht willst und lieber wartest, bis ich dich drauf anspreche. Danke auch.

Sonntag, 19. Dezember 2010

Man kann die Zeit nicht aufhalten,
aber für die Liebe bleibt sie manchmal stehen.
(Pearl S. Buck)

Freitag, 17. Dezember 2010

Ich find's schade, dass Frau "Ahhh!" nichts mehr gesagt hat :/

Wir hatten heute Premiere :)


Und ich muss ehrlich sagen, dass wir mit unserer Leistung zufrieden sein können. Wir hatten wenig Zeit, haben es aber trotzdem geschafft, dieses Stück auf die Beine zu stellen, und das eigentlich ziemlich gut.
Es hat Spaß gemacht und ich finde es hat sich gelohnt, dieses Jahr wieder mitzumachen.
Nicht umsonst lieben wir die Theaterzeit!



Das sind leider die einzigen Bilder, die ich davon habe :(





und ansonsten haben wir die angekündigte lateinarbeit nicht geschrieben, da 5 krank (*hüstel*) waren und wir nicht wollten. wir haben den neuen lektionstext weiter übersetzt und ich war stolz, als sie das gut fand, was ich übersetzt habe. in gayk saß ich neben eda, was ziemlich chaotisch war; ich fands gut. jonis "news of the week" thema war interessant, aber um ehrlich zu sein habe ich davon nicht so viel mitbekommen, ich davor nicht- obwohl es doch ein so "umstrittenes" thema ist (?!) (vllt. sollte ich öfters nachrichten schauen oder aufhören, eine zeitung wie "Bild" zu lesen) die mittagspause mit ali verlief gut; wir haben tatsächlich minutenlang über diesen einen 'netten' physikrefrendaren geredet, der es nicht geschafft hatte, diese prüfung zu bestehen. chemie war ziemlich unspektakulär, irgendwie. danach sind wir zum lidl, ne, nur 'n späßle ;) die zeit vor der premiere verlief gut und ich sah auch nicht aus wie eine alte frau :D



Gute Nacht, Leute!

Samstag, 11. Dezember 2010

Person of the week

Paul Biedermann





Geburtstag: 07.August 1986
Geburtsort: Halle
Fakten: Er fiel als Kind durch die Seepferdchenprüfung.
Er ist mit der Schwimmerin Britta Steffen liiert.
Er ist der erste Mensch, der 200m Freistil unter 100 Sekunden geschwommen ist.




und außerdem hab ich ein Autogramm von ihm :)





Lieblingskonversation:)

"Na gut", sagte Jared barsch "Aber wenn du heute Nacht versuchst, dich an mich ran zumachen...dann kann ich für nichts garantieren, O'Shea."
Ian lachte. "Ohne übermäßig arrogant klingen zu wollen, aber um ehrlich zu sein, Jared, sollte ich schwul sein, könnte ich wohl etwas Besseres kriegen."

(aus Seelen, Stephenie Meyer)

Ich war tatsächlich doof genug, um das zu vergessen


!GLS hat mich genommen :)!

Freitag, 10. Dezember 2010

In einer Woche ist Premiere!

Wir hatten heute wieder zur zweiten Stunde Unterricht, woran ich mich echt gewöhnen könnte ;D Mathe-Also jetzt fängt das Thema 'Potenzen' an, mir zu missfallen. Große Pause. Nach dem Schock, den ich erleiden musste, als ich feststellte, dass ich mein Essen zu Hause vergessen hatte, gab MM mir Geld, damit ich mir Kuchen kaufen konnte. Ich wollte mir keinen bei den Leuten in der Eingangshalle kaufen, weshalb ich rüber zum Oberen Pavillon ging. Vivi verkaufte mir Kuchen und danach gings wieder in den Hauptbau, wo ich wie ein MoF allein rumgestanden bin, bis Jenny so nett war, sich zu mir zu gesellen. Wir hatten wieder bei Frau M. Geo und ich find' sie eigentlich gar nicht so übel. Menschen prägen Räume. In Deutsch redeten wir über "Ondskan" mit Andreas Wilson als Erik. Manche Szenen waren zugegebenermaßen echt heftig, aber alles in allem war es ein ziemlich guter Film. Danach hatten wir wieder eine Stunde Mathe, in der ich dann schließlich begriff, was wir in der ersten gemacht haben. Meine Freude hielt jedoch nicht lange, als die Aufgaben schwieriger und somit für mich unlösbar wurden. Gaymeinschaftskunde. Ich hab in der Arbeit eine 3+. Mein gutes Gefühl hat mich getäuscht :( Wir hatten keine Mittagspause, da DELF stattgefunden hat. Eine Stunde Chemie. Dann Probe :) Ich hatte ein längeres Gespräch mit Maddin, unter anderem über Kontaktlinsen. Jenny fusselte (haha :'D) an seinem Sakko herum und irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass wir in einer Woche eine Premiere verhauen werden, wenn dieses Probenwochenende nicht gut wird :/ Jetzt werde ich mich an meine Kurzgeschichte wagen, die ich für diesen seltsamen Schreibwettbewerb einreichen will.
Gute Nacht, Leute!

Zitat des Tages

"Ihr seid eine Mischung aus Schnecken, Faultieren und blinden Hühnern!"

und dann:
"Aber ihr müsst eine Mischung aus Gepard, Biene und Adler werden!"
Herr Mathe.

Lieblingssmiley

:)

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Erkenntnis des Tages

Ich mag unerwartete Abschiede nicht.

"(...) wenn nicht, sind wir weg."

Ich krieg dieses Lied nicht mehr aus meinem Kopf!
"(...) What a beautiful wedding, what a beautiful wedding..."



Heute hatten wir um 7.20 Uhr Schule. Wir schrieben in Ethik die Arbeit, die Elena so leicht fand und bei der ich ein eher ungutes Gefühl habe. Nun gut.
Pause. Wir (Lea, Mäddy und ich) wurden wieder von dieser Lehrerin verjagt, die ich echt nicht leiden kann (warum auch immer), und standen stattdessen draußen rum.
Deutsch. Äh... ich sag nur "antriebslos"
Englisch >.< >:(
Französisch. Und das gleich zwei Stunden -.-
In der Nachhilfe wieder alles verstanden und zu Hause wollte ich dann eigentlich nichts mehr tun, bis ich eine SMS von JT bekam, in der stand, dass wir Hallentraining hatten.
Ich hielt es für eine gute Idee den Tag mit Trockentraining enden zu lassen, aber irgendwie hats nicht so viel gebracht. Was solls.

Gute Nacht, Leute!

Was haltet ihr vom neuen Blog-Design?

Eure Kommentare sind herzlich willkommen und erwünscht!

Dienstag, 7. Dezember 2010

Your green eyes make me sick.


And I just cannot stop looking you in the eyes.


Stuttgarter Weihnachtsmarkt und eine furchtbar nette Amerikanerin

Mal ganz ehrlich, wer will da nicht mitfahren?

Es gab sogar eine Seilbahn!

Alles war so hell erleuchtet *-*


Crepes :D


Die Tanne war riiiiiieeeesig!


Das Herz ^^


Es gab Feng-Shui-Kerzen!



Die vier Stunden Schule hab ich ganz gut gemeistert, da Mathe ausfiel und wir so gesehen nur drei Schulstunden unterricht hatten. Zu Hause habe ich dann noch mal schnell mit Lisa telefoniert. Sie meinte, ich solle mir keine Sorgen wegen des Gespräches machen, es sei ganz einfach. Recht hatte sie auch. Es hat wirklich großen Spaß gemacht :)


Gute Nacht, Leute!

Montag, 6. Dezember 2010

Ich hab die 10 Liegestütz gemacht, und es hat dich nicht mal interessiert -.-'

Also irgendwie war Sport richtig...einschläfernd. Das Spiel am Ende war dann natürlich wieder gut :) Ich hab außerdem darüber nachgedacht, und ziehe es doch in Erwägung, das Latinum vorzumachen (solange ich nicht mitkrieg, dass ihr mich auslacht ist es ok, aber wehe jemand tut das vor mir!) Mit Hänschmään kann da nichts schiefgehen, denke ich ("Ich hab in der letzten Lateinarbeit versagt; ich hatte eine 1-")
Da Latein ausgefallen ist, kam dieser coole Lehrer, boah ich find den echt cool :DDD Mäddy hat uns demonstriert, wie er immer mit seinen Armen rumfuchtelt und ich konnte es mir nur zu gut vorstellen :)
Englisch (Irgendwann werde ich mitten im Unterricht unvermittelt rumschreien, dass Amerikaner sehr wohl das Wort 'cool' benutzen -.-')
Dieser alte Mann tut uns allen einen gefallen, auch sich selbst, wenn er einfach mal in Rente gehen würde...
Und zu guter letzt...Deutsch! Wir waren im Multimediaraum und es hat echt nichts gebracht, außer, dass Magda, Eli und Martha dabei erwischt wurden, wie sie auf BRAVO.de Foto-Lovestorys gelesen haben und Eda schamlos "Jmd. in den Arsch ficken" abgespielt hat :'DDDDD
Kurze Mittagspause mit Magda und Croissants- wir haben uns echt wie Spanner verhalten.
Dann Schreibwerkstatt (Magda: "Also ich hab keine Bock, nochmal hinzugehen")
Theater. Frau "Ahhh!" war nicht da und deshalb endete alles seeehr chaotisch auf der Bühne zsm mit Eda, Lea, Magda und mir. Ja, also..ähm..."I'm a barbie girl (...)"
Training war mal richtig gut, es war schon lange nicht mehr so.
Die Pyramide war super, ich hab sie hinbekommen. (Pyramide: 200m Brust, 400m Kraul, 600m Rücken, 400 Kraul, 200m Brust- und das mit Widerstandshose)
Und Leute, ich seh in meiner Widerstandshose einfach nur scharf aus (mal ganz davon abgesehn, dass es Größe L ist (für Männer))

So ähnlich sieht meine Widerstandshose aus.

yay.

Gute Nacht, Leute

-Nichts ist unmöglich-

Und irgendwann, liegen wir doch noch auf deinem Dachboden und schauen in den Himmel, während wir schlechte Musik hören!

Nein, Frau B, ich ändere das Ende nicht!

(das Bild, das mich inspirieren sollte, um eine Geschichte zu schreiben, sah so ähnlich aus...aber es gibt gravierende Unterschiede)



Das Knistern des Feuers legten sie mir in die Ohren. Sie ließen zu, dass die Bilder sich einen Weg in mein Bewusstsein bahnten. Immer wieder hatte ich das Gefühl, den Rauch in meinen Lungen zu spüren; und kurz darauf den Hustenreiz, den der Rauch bei mir auslöste. Alles wegen ihnen.
Es waren die Seelen der Menschen, die mich heimsuchten. Sie raubten mir den Schlaf mit den grauenvollen Bildern und Worten. Sie gaben mir die Schuld für das Geschehene. In meinen Träumen verurteilten sie mich dafür, dass ich lebte. Sie hielten mir vor Augen, was sie alles durch ihren Tod verloren hatten. Sie erzählten mir davon, wie scheußlich es gewesen war, von den Trümmern erschlagen worden zu sein und zu verbrennen.
Ein Himmel kam in ihren Schilderungen nicht vor, nur die Gewissheit, dass die Schuld allein die meine war- und ich für die restliche Zeit meines Lebens durch diese Träume büßen sollte.
Aber vor allem lachten sie mich aus, für mein törichtes Handeln, welches ich mir hätte zweimal überlegen sollen, ehe ich das Feuer legte.

Samstag, 4. Dezember 2010

"Deine lachende E-Mail Adresse..."

Schnee ist ziemlich uncool, wenn er anfängt matschig und braun zu werden :(
Ich weiß nicht was es ist, aber ich versteh Mathe wirklich- möglicherweise liegt es an der (überteuren) Nachhilfe :P
Geo dagegen war wirklich interessant (oder so..)
Die "Weltkarte" war echt cool, das muss ich zugeben, aber der Film war irgendwie- na, weiß auch nicht- der hat einfach gezeigt, wie scheiße Menschen tatsächlich sind...
Große Pause..draußen mit Elena im Schnee Latein lernen. Einen kurzen Besuch von Jenny und Bianka, die ihr Englischbuch zurückwollte (Danke!)
Der Lateintest war...okay. Witzig war, als Frau Latein uns gratulierte, da wir ja jetzt alle Zeiten kennen...Ich hab mich irgendwie auch voll gefreut :DDD
Leider hat es in der 3.Stunde (!) Latein dann noch gedauert, bis wir wirklich den Film "Life of Brian" angeschaut haben. Ich find' ihn jedenfalls echt witzig :)
Nach der Mittagspause, kamen Mäddy, Eda und ich zu spät in den Chemieunterricht
(Herr Chemie:"(...) 4 Minuten zu spät"
Ich: "Ich hab auf die Uhr gesehen und es waren nur 2!"
Eda "Och, dann einigen wir uns halt auf 3!")
und bekamen dafür auch gleich einen Eintrag. Nach einer Stunde Chemie fragten wir uns dann doch, wo Eli und Magda abgeblieben sind, denn die Suche von HS und JS, während der ersten Stunde blieb erfolglos...
und so verging fast die ganze zweite Stunde... mit einer ziemlich "zerreißenden" Suche...(AB: "Wir haben Fußspuren im Schnee gefunden..!" Gut, dass ihr dann doch "nur" bei der Theaterprobe wart...und mit Nachsitzen seid ihr dann doch noch ganz gut davon gekommen :)
Es war auf jeden Fall die spannendste Chemiestunde, die ich jemals hatte und ich glaube nicht, dass ich noch andere kenne, die über eine Suchaktion in Chemie reden können...:P
Zu hause übte ich dann noch Gitarre (übrigens: mein Kapodaster ist angekommen und voll cooool :DD) Gitarre...Here comes the sun...(oder so ähnlich :PPP)
Daheim hab ich dann bei GLS zurückgerufen...und am Dienstag hab ich dieses Gespräch..*zitter*
Aber ich denke mal, dass es gut wird :DD
Jetzt sitz ich seit...etwas längerer Zeit hier herum, weiß nicht was ich machen soll, bin übermüdet, will aber nicht schlafen gehen und weiß nicht, ob das mit Lea morgen was wird, sie war heute ja nicht in der Schule! (hfftl. gehts deinen Augen besser :OO)
Gute Nacht, Leute!

Freitag, 3. Dezember 2010

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Heute ist Weltaidstag!

Am 1.Dezember

Bandenkrieg

Die blauen Haare fielen ihm schweißnass in die Stirn. Das Auge angeschowllen und geschlossen. Die blutigen Klamotten klebten an seiner Haut. Seine feingliedrigen Hände aufgeschürft. Meine Kollegen hieften die Trage in den Wagen und ich tat, was ich tun musste. Ich versorgte die Stichwunde, beobachtete seine Brust, wie sie sich hob und senkte, immer schwächer wurde, und damit drohte, still zu stehen. Er hatte gekämpft, so wie die anderen. Auf der Straße. Ob er Recht gehabt hatte, mit dem, wofür er gekämpft hatte, kann ich nicht sagen, denn in dem Moment ertönte das langgezogene Geräusch.